Teile dieses Bild bei Pinterest
Basilikum und Getrocknete Tomaten Pesto
15. Mai 2015 | 0 Kommentare

Basilikum und Getrocknete Tomaten Pesto

Eine schöne Geschenkidee oder einfach zum selbst Essen

Meine Liebe für leckere Pasta und eine ordentliche Portion Parmesan habe ich glaub ich bereits zur Genüge kundgetan. Eine wunderbar einfache Version ist das frische Pesto. Sobald man ein Mal den Fehler gemacht hat eines selber zu machen, will man die gekaufte Version kaum noch essen. Der Geschmacksunterschied ist einfach riesig. Zum Glück hält sich der Aufwand für die Zubereitung in Grenzen. Ein bisschen mehr Aufwand bedeutet es, wenn die Zutaten nicht mit einem Mixer zerkleinert werden, sondern mit einem scharfen Messer geschnitten werden. So bleiben die Geschmacksstoffe besser erhalten und das Pesto schmeckt noch intensiver. Wenn euch das zu aufwendig ist, hilft es auch schon die Hälfte der Zutaten zu hacken und nur die Hälfte in den Mixer zu geben. Wenns ganz schnell gehen muss, kann man natürlich wieder auf den Mixer zurückgreifen. Auch wunderbar als Mitbringsel zur nächsten Dinnerparty, mit ein paar besonderen Nudeln bestimmt überall willkommen.

50g Parmesan
(gerieben)
2 Knoblauchzehen
(geschält und fein gehackt)
60g Pinienkerne
2 Handvoll Basilikum oder 60g getrocknete Tomaten
120 ml Olivenöl oder Öl der Tomaten
Salz und Pfeffer

Je nach Pesto jeweils ein Viertel des Basilikums bzw. der Tomaten sowie des Knoblauchs und der Pinienkerne mit dem Messer auf einem großen Brett hacken. Wenn alles gut gehackt ist, ein weiteres Viertel der Zutaten hinzugeben und weiterhacken. Damit weitermachen bis alle Zutaten gut zerkleinert sind.

Dann in eine kleine Schüssel geben und mit dem Parmesan, dem Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Solange umrühren, bis eine cremige Paste entsteht. Wenn ihr das Pesto verschenken möchtet, jetzt in ein kleines Schraubglas gebe und mit Öl so weit auffüllen, dass das Pesto nicht herausschaut.

Wenn ihr das Pest nach und nach esst, nach jedem Mal wieder mit Öl auffüllen, so bleibt es schön frisch.

25 min Vorbereitung
min Kochen
1 Glas

Teile dieses Bild bei Pinterest
Basilikum und Getrocknete Tomaten Pesto
Teile dieses Bild bei Pinterest
Basilikum und Getrocknete Tomaten Pesto
Teile dieses Bild bei Pinterest
Basilikum und Getrocknete Tomaten Pesto
Teile dieses Bild bei Pinterest
Basilikum und Getrocknete Tomaten Pesto
Teile dieses Bild bei Pinterest
Basilikum und Getrocknete Tomaten Pesto
Über Mademoiselle Gourmande

Über die Mademoiselle

Hallo, ich bin Tina und schreibe hier über leckeres Essen und eine der schönsten Sachen im Leben - das Reisen. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann schau doch auf meiner Über-mich-Seite vorbei oder trage dich in meinen kostenlosen Newsletter ein, um einmal wöchentlich meine neuen Rezepte und Artikel direkt in dein Postfach zu erhalten.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar