Teile dieses Bild bei Pinterest
Herzhafte Muffins mit Bacon, Käse und Champignons
22. Januar 2015 | 0 Kommentare

Herzhafte Muffins mit Bacon, Käse und Champignons

Der perfekte herzhafte Snack für zwischendurch oder zum Frühstück

Ich habe schon oft über salzige Muffins gelesen und mir jedes Mal gedacht, dass sich das unglaublich lecker anhört. Es gibt so viele Varianten und Möglichkeiten diese zu befüllen, dass eigentlich für jeden etwas dabei ist. Ob vegetarisch oder voller Käse hängt ganz von dem eigenen Geschmack ab. Ich habe einfach einige meiner Lieblingszutaten verwendet, allen voran etwas Bacon. Aber auch Pilze dürfen für mich nicht fehlen. Beim Mehl habe ich etwas experimentiert und Buchweizenmehl verwendet, das gibt den Muffins eine herrliche krümelige Konsistenz und macht den Spaß etwas gesünder.

125g Mehl
60g Buchweizenmehl
(kann durch normales Mehl ersetzt werden)
2 Teelöffel Backpulver
Prise Zucker
240 ml Milch
1 Ei
75g Butter
(geschmolzen und abgekühlt)
170g Käse
(gerieben, z. B. Gouda)
125g Bacon
(gewürfelt)
8 Champignons
(halbiert und in Scheiben geschnitten)
1 Zwiebel
(fein gewürfelt)

Ofen auf 180°C vorheizen.

Eine mittelgroße Pfanne über mittlerer bis heißer Flamme erhitzen. Den Bacon hinzufügen und anbraten bis er leicht knusprig ist. Dann die Zwiebeln hinzufügen und braten bis sie glasig und der Bacon knusprig sind. Beides aus der Pfanne nehmen, allerdings das Fett in der Pfanne lassen und darin die Pilze anbraten. Wenn die Pilze Farbe angenommen haben ebenfalls aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Das Mehl mit dem Backpulver sieben und den Zucker hinzufügen, beiseite stellen. In einer anderen Schüssel das Ei mit dem Mixer aufschlagen. Sobald es schaumig ist, die Butter hinzufügen. Dann die Milch und das Mehlgemisch hinzufügen. Wenn der Teig gut vermengt is, den Käse, die Zwiebeln, Pilze und den Bacon mit einem Teigschaber unterrühren.

Die Muffinform einfetten und den Teig gleichmäßig auf 12 Mulden verteilen. Für etwa 20 Minuten backen.

15 min Vorbereitung
20 min Kochen
12 Muffins

Teile dieses Bild bei Pinterest
Herzhafte Muffins mit Bacon, Käse und Champignons | Mademoiselle Gourmande
Teile dieses Bild bei Pinterest
Herzhafte Muffins mit Bacon, Käse und Champignons
Teile dieses Bild bei Pinterest
Herzhafte Muffins mit Bacon, Käse und Champignons
Über Mademoiselle Gourmande

Über die Mademoiselle

Hallo, ich bin Tina und schreibe hier über leckeres Essen und eine der schönsten Sachen im Leben - das Reisen. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann schau doch auf meiner Über-mich-Seite vorbei oder trage dich in meinen kostenlosen Newsletter ein, um einmal wöchentlich meine neuen Rezepte und Artikel direkt in dein Postfach zu erhalten.

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar