Teile dieses Bild bei Pinterest
Orecchiette mit Cocktailtomaten und Basilikum | Mademoiselle Gourmande
04. Dezember 2015 | 1 Kommentar

Orecchiette mit Cocktailtomaten und Basilikum

Ein einfaches aber super-leckeres Nudelgericht

Wir bekommen spontan Besuch zum Essen am Freitag Abend. Da stellt sich mir immer die Frage, was machen? Nach der Arbeit bleibt dann gerade nur Zeit um schnell einkaufen zu gehen und dann ab nach Hause. Meist ist die Lust etwas groß zu kochen und aufzutischen dann auch nicht riesig (aufzutischen schon, aber nicht zubereiten)... Letzte Woche hat sich mir diese Frage gestellt und ich habe mich an die Orecchiette in meinem Küchenregal erinnert. Die erscheinen mir wie etwas besonderes verglichen mit Spaghetti, obwohl das natürlich auch nur Pasta ist. Dementsprechend schnell ist die Speise dann auch zubereitet und fertig zum Servieren. Während der Zubereitung kann man mit den Freunden entspannt einen Wein trinken und nebenher das Essen fertig machen. Dazu passt ein grüner Salat und natürlich ein Glas Wein. Bitte nur in netter Gesellschaft genießen.

500g Orecchiette
500g Cocktailtomaten
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
Chiliflocken
Paprikapulver
3 EL Olivenöl
15 Blätter Basilikum
Parmesan

Einen großen Topf Wasser über heißer Flamme erhitzen. Die Pasta nach Packungsanweisung im Salzwasser kochen.

In der Zwischenzeit die Tomaten halbieren oder vierteln, je nach Größe. Den Knoblauch schälen und klein hacken. Den Basilikum in Streifen schneiden.

Etwa 5 Minuten bevor die Nudeln fertig sind, das Öl in einer mittelgroßen Pfanne über mittlerer bis heißer Flamme erhitzen. Wenn da Öl heiß ist, die Tomaten und den Knoblauch hinzugeben, kurz anbraten lassen. Dann mit Salz, Pfeffer, Chili und Paprikapulver würzen. Etwa zwei Drittel des Basilikum dazugeben.

Die Nudeln abgießen, nur einige Sekunden abtropfen lassen, dann in die Sauce geben und gut vermengen. Mit dem restlichen Basilikum und dem Parmesan servieren.

5 min Vorbereitung
15 min Kochen
4 Personen

Teile dieses Bild bei Pinterest
Orecchiette mit Cocktailtomaten und Basilikum | Mademoiselle Gourmande
Teile dieses Bild bei Pinterest
Orecchiette mit Cocktailtomaten und Basilikum | Mademoiselle Gourmande
Teile dieses Bild bei Pinterest
Orecchiette mit Cocktailtomaten und Basilikum | Mademoiselle Gourmande
Teile dieses Bild bei Pinterest
Orecchiette mit Cocktailtomaten und Basilikum | Mademoiselle Gourmande
Teile dieses Bild bei Pinterest
Orecchiette mit Cocktailtomaten und Basilikum | Mademoiselle Gourmande
Teile dieses Bild bei Pinterest
Orecchiette mit Cocktailtomaten und Basilikum | Mademoiselle Gourmande
Teile dieses Bild bei Pinterest
Orecchiette mit Cocktailtomaten und Basilikum | Mademoiselle Gourmande
Über Mademoiselle Gourmande

Über die Mademoiselle

Hallo, ich bin Tina und schreibe hier über leckeres Essen und eine der schönsten Sachen im Leben - das Reisen. Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann schau doch auf meiner Über-mich-Seite vorbei oder trage dich in meinen kostenlosen Newsletter ein, um einmal wöchentlich meine neuen Rezepte und Artikel direkt in dein Postfach zu erhalten.

1 Kommentar

Corinna von kissenundkarma.de
am 19.01.2016 um 15:18 Uhr

Hey Tina,
das klingt wieder super lecker und total easy! Da wär ich doch direkt gern bei euch Spontan-Gast :D
Liebe Grüße,
Corinna

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar